Für alle, denen es nicht bunt genug sein kann. Die DIY -Ideen und Bücher von Bine Brändle |Anzeige

WERBUNG wegen Künstlernennung und Verlinkung.

Ich finde die Bücher einfach so toll, dass ich sie euch zeigen mag. Und die liebe Bine Brändle hat mir doch auch tatsächlich ein kleines Interview gegeben; ihr dürft also gespannt weiterlesen.

Ein bisschen Farbe gefällig?

Möchtest du in Wohnung oder Garten einen Farbklecks haben? Oder gleich mehrere? Dann lege ich dir die Bücher und Videos von Bine Brändle ans Herz, einer Künstlerin, aus der die Farben und Ideen nur so heraussprudeln. Sie bastelt, werkelt und illustriert mit wahrer Hingabe und das so wunderbar, bunt und fröhlich, dass es regelrecht ansteckend ist. Ich verfolge ihr Tun, seit ich sie vor vielen Jahren im TV bei „Aventio -schöner wohnen“ entdeckt habe. Seitdem freue ich mich über jedes Buch und jede Idee von ihr. Wir haben schon einiges 1 zu 1 nachgemacht und noch öfter haben wir uns locker inspirieren lassen.
Da man ja gerade mit Kindern auch immer auf der Suche nach kleinen oder großen Bastelprojekten ist, ist man bei Bine Brändle genau richtig. Von der Laterne aus einer PET-Flasche bis hin zum Mosaik-Pool im Garten findet ihr einfach tolle Projekte für jeden.

20181005_194553-1~2271915691..jpg

Wenn ihr auch mal einen Einblick in ihre bunte Welt haben möchtet, findet ihr viele Videos im Netz. Es lohnt sich auch  Bines Internetseite  zu besuchen, auf der man schnell feststellt: Sie ist nicht nur eine Künstlerin, sie bewohnt auch selbst eines ihrer größten Kunstwerke, nämlich ihr Haus mit einem traumhaft gestalteten Garten.

In der Fotogalerie auf ihrer Internetseite findet ihr Bilder von dem alten Haus, wie sie es wieder hergerichtet hat, und das ist wahnsinnig inspirierend. Auf Facebook und noch mehr auf Instagram ist sie aktiv und man kann ihr in den Storys und mitunter sogar live folgen bei ihren tollen Ideen. Zuweilen geht es dort um gigantische Blätter aus Beton gestaltet, 600 kg schwer die aus der Zeit der Dinosaurier stammen könnten. In ihren Storys fragt Sie nach Rat, wie es am besten funktionieren könnte, die Blätter nach der Herstellung zu wenden und fragt sich dabei auch selbst, ob sie es vielleicht diesmal übertrieben haben könnte. Bunte Kreativität ganz nah am Wahnsinn, sympathisch, zum Gernhaben. Eine Künstlerin zum Anfassen, die auf dem Teppich geblieben ist und über Instagram ganz nah an ihrer Community dran ist.

Wir haben wirklich schon viel Inspiration in ihren Büchern gefunden und hatten Zeitweise die bunteste Sitzecke im Dorf.

3342142683757 - Kopie
Unsere Sitzecke 2012 (Einfachnurwir)

„Töpfe mit Mosaik verschönern, jahreszeitlich schmücken, Möbel umgestalten, aus Alltagsgegenständen Lampen oder aus Metalschrott Robotermarionetten bauen. Bine macht aus allem etwas Besonderes, Individuelles, und Buntes.“

IMG_6870

Zu meiner großen Freude habe ich Bine Brändle ein paar Fragen stellen dürfen und die Antworten möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.

Liebe Bine, was mich zuerst interessiert, ist: Bist du schon immer so kreativ gewesen? Hat sich vielleicht schon in deiner Kindheit und Jugend abgemalt, dass es für dich nur ein kreativer Job werden kann? Was sagen deine Eltern dazu, wenn sie an das Kind Bine denken?

Ja, tatsächlich habe ich schon als Kind am allerliebsten und unermüdlich gemalt, gebaut, gebastelt, genäht, getöpfert, Geschichten erzählt und geschrieben … und wurde von meinen Eltern immer überschwänglich dafür gelobt;-)  Allerdings hätte ich niemals gedacht, dass ich das später wirklich alles mehr oder weniger beruflich ausleben kann. Ich wusste ja nicht, dass es überhaupt so einen Beruf gibt, wie ich ihn mir heute zusammen gestellt habe. Aber rückwärts betrachtet ist das alles schon recht eindeutig und natürlich ein riesen Glück für mich.

 

Was gefällt dir am besten an deiner Arbeit?

Die Vielseitigkeit, die Unabhängigkeit, dass ich mein eigenes Ding machen darf, dass ich von zu Hause aus ganz flexibel arbeiten kann, dass ich deshalb immer für meine Kinder da (und anwesend) sein kann, dass ich immer wieder neue Ideen ausleben kann, dass ich mir meinen Alltag und meine Projekte weitgehend so gestalten kann, wie ich es möchte.

Ich vermute, selbst wenn man die Leidenschaft zum Beruf machen kann, gibt es etwas Lästiges, was man nicht so gerne tut. Magst du uns verraten, ob es da bei dir auch etwas gibt?

Bürokram, Buchhaltung, alles Organisatorische, Post verschicken, Mails schreiben, Telefonieren … das muss erledigt werden und gehört natürlich genauso dazu. Es ist ein nicht unerheblicher Teil des Ganzen. Aber wenn ich den ganzen Tag nur so etwas mache, habe ich am Abend das Gefühl, ich habe nichts zustande gebracht. Ich weiß, völliger Quatsch, stimmt natürlich nicht …
Du scheinst eine ewig sprudelnde Quelle der Kreativität zu sein. Woher nimmst du deine Inspirationen?

„Kreativität kann man nicht aufbrauchen. Je mehr man sich ihrer bedient, desto mehr hat man.“ Maya Angelou.

Das kann ich sowas von bestätigen! Da ich recht oft kreativ sein darf, habe ich leider viel zu viele Ideen, die kommen von ganz alleine 😉 Natürlich auch bescheuerte Ideen … Ich setze längst nicht alles davon um, und viele Ideen bestimmt nie im Leben, obwohl ich sie selbst sehr toll finde … Aber das macht nichts, man muss sich ja nicht unnötig unter Druck setzen. (Aber ich schreibe viele Ideenlisten, damit ich sie aus dem Kopf habe …)

Hat dich schon mal jemand aus deiner Familie gebremst, weil du es ihm zu bunt getrieben hast 🙂 ?

Nein, zum Glück nicht, die finden alle gut, was ich mache. Ich schätze mir das sehr und weiß aus dem Freundes- und Bekanntenkreis, dass es nicht selbstverständlich ist, total freie Bahn zu haben. Ich bräuchte meinen Mann nicht fragen, wenn ich unser Wohnzimmer Neonpink streichen wollte. Ich würde es einfach machen 😉 Ich kenne da aber ganz andere Ehemänner und Diskussionen …

Wenn man dir morgen sagen würde, du darfst ein berühmtes Gebäude nach deinen Wünschen gestalten, welches würdest du auswählen und wie würde es hinterher aussehen?

Ich finde berühmte Gebäude sollen so bleiben wie sie sind, darum sind sie ja berühmt. Aber eine graue, schäbige 0815 Häuserreihe in allen Regenbogenfarben neu zu streichen, das wäre was! Farbe macht so unwahrscheinlich viel aus. So könnte man jede Straße in eine berühmte Sehenswürdigkeit verwandeln, und die Leute dort hätten ein ganz anderes Lebensgefühl.

Gibt es für dich ganz furchtbare Deko- oder Einrichtungssünden, die selbst du nicht mit Farbe und Phantasie aufhübschen kannst?

Ich kann ja mal beschreiben, was mir persönlich super gut gefällt, und was weniger mein Ding wäre. Aber vorab muss ich sagen, dass ich es prima finde, dass Geschmäcker und Einrichtunggstile so unterschiedlich sind. Also wenn ich ganz wertfrei sage, dass ich mir selbst kein „nacktes“ Betonwürfel-Haus mit schwarzen Ledersofas und Chrommöbeln ohne jeden Krimskrams aussuchen würde, dann kann genau das für meine Freundin super sein. Und wenn ich sie besuche fühle ich mich sogar sehr wohl da, weil es einfach passt! Würde ich dort einziehen, müsste ich noch am gleichen Tag losrennen und erstmal einen weichen, bunt gemusterten Teppich kaufen und unter den Wohnzimmertisch legen.

Ich selber mag es bunt. Ich liebe es, Farben zu kombinieren. Verschnörkeltes Holz, Jugendstil, originelles Landhaus, Vintage, Ethno … Wir leben ja in einem alten Bahngebäude. Fachwerk und Backstein, diesen Baustil liebe ich. Ich mag es verspielt, originell, vor allem gemütlich. Bei uns gibt es unzählige (selbst gemachte) Details zu entdecken. Trotzdem ist es praktisch, aber nicht zu aufgeräumt. Ich will nicht leben wie aus einer Wohnzeitschrift entsprungen. Es gibt bei uns im Haus keinen Raum ohne eine (selbst gemachte) Girlande… Auch auf dem Balkon und im Garten hängen sie das ganze Jahr über. Ich freue mich jeden Tag darüber 😉

fensterbild-mit-bine_19.jpg

Danke, liebe Bine, für dieses kleine Interview, wir hoffen jedenfalls, dass du noch viele bunte, schöne, verrückte Ideen mit uns teilst und sind gespannt, was du noch alles erschaffen wirst.

Wenn ihr jetzt Lust bekommen habt auf ein Buch von Bine Brändle, dann hüpft doch in unseren Lostopf auf Instagram und gewinnt das Buch: Meine Bunte Bastelwelt

Ich wünsche euch ein sonniges Wochenende mit vielen bunten Ideen

anja


 


Posted

in

,

by

Tags:

Comments

Hinterlasse einen Kommentar